UNSERE SCHULSANITÄTER

Wenn was passiert ...

Auch dieses Jahr unterstützen uns wieder Schüler/innen, die sich im letzten Jahr als Schulsanitäter ausbilden ließen.

Bei kleinen Unfällen und gesundheitlichen Problemen können diese Schülerinnen und Schüler Erste Hilfe leisten. Sie sind geschult im Versorgen von Verletzungen, kennen Maßnahmen bei Atembeschwerden, Kreislaufproblemen, Schockzuständen und vielen anderen Problemen bis hin zur Reanimation.

Die Schulsanitäter können direkt aus den Klassen geholt oder über die Verwaltung informiert werden, um ihren Mitschülern an der Schule zu helfen und die Lehrer zu unterstützen. Ihre Arbeit dient aber nicht nur der Schule, auch sie selber profitieren von ihrer Ausbildung, da sie zum einen eine fundierte Ersthelferausbildung erhalten haben und zum zweiten Sozialkompetenzen erwerben, die ihnen später bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle und bei der Ausübung ihrer Arbeit zugutekommen.

Unsere Schulsanitäter im Schuljahr 2019/20