TAGE DER BERUFE

Ein ganz besonderes Projekt zur Berufsorientierung haben wir im vergangenen Schuljahr zum ersten Mal ins Leben gerufen. Gemeinsam mit vielen Unternehmen aus der Region wollten wir unseren Schülerinnen und Schülern der 7. bis 9. Jahrgangsstufen die Möglichkeit geben, ihre Berufswünsche in der Praxis auszuprobieren. Sie konnten aus einer Vielzahl von Betrieben wählen, die ihren Interessen und Fähigkeiten am meisten entsprachen. Somit ergaben sich jahrgangsübergreifende Kleingruppen von vier bis zwölf Schülerinnen und Schülern, die die regionale Berufswelt erkundeten.

Wir an der Mittelschule sind der Überzeugung, dass die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler am meisten durch praktische Arbeit ersichtlich sind. Der Ort des Projekts wurde den Firmen freigestellt. Somit ergaben sich einige Angebote, die im Schulhaus stattfanden und Angebote, die direkt in den Betrieben durchgeführt wurden. Dadurch hatten einige Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Berufswelt direkt und auf einmalige Art und Weise in den Unternehmen zu erleben.

Die Johann-Baptist-Baader Mittelschule Fuchstal ist allen betrieblichen Partnern sehr dankbar dafür, dass sie den Schülerinnen und Schülern solch eine besondere Lernerfahrung ermöglicht haben. Aufgrund der positiven Rückmeldungen auf beiden Seiten soll auch im aktuellen Schuljahr dieses Projekt fortgeführt werden.

Diese Partner haben uns bei diesem Projekt unterstützt:

Amberg Bau  |  Art of Hair Melanie  |  Autohaus Ressle

Bodenbeläge Gallasch  |  Bundeswehr

Diakonie Herzogsägmühle  |  Dobler

EICHLER  |  Engel Spengelerei

Fähe Dress Maßatelier

Hirschvogel Umformtechnik  |  Hochland Deutschland  |  HOERBIGER Automotive Komfortsysteme

Holzbau Glogger  |  Holzwerke Pröbstl

Karwendel-Werke  |  Kath. Kinderhaus St. Nikolaus Unterdießen  |  Kindergarten Vilgertshofen

Klinikum Landsberg am Lech  |  Kreisseniorenheim Vilgertshofen

Lechtalbad Kaufering

Mobile Pflege Fuchstal