STREITSCHLICHTER

Seit einigen Jahren sind die Streitschlichter eine feste Einrichtung an der JBB-Mittelschule Fuchstal.

Schüler ab den sechsten Klassen lernen in einem besonderen Training, Streitschlichtungsgespräche zwischen Mitschülern zu führen. Themen in ihrer Ausbildung sind unter anderem das richtige Deuten von Mimik und Gestik, das Deuten und Verstehen nonverbaler Kommunikation, das Aufdecken versteckter Botschaften in den Aussagen der Mitschüler, das Aufbringen von Empathie, eine deeskalierende Gesprächsführung, die Wichtigkeit eines vertrauensvollen Verhältnisses untereinander und ein lösungsorientiertes Vorgehen im Streitschlichtungsgespräch. Sie sind nach ihrer Ausbildung Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen und haben so nicht nur für sich selber ein immenses Stück an Sozialkompetenz erworben, sondern tragen auch zu einem friedlichen und freundlichen Miteinander im Schulleben bei. Dabei geht es weniger darum, die Lehrkräfte zu entlasten, sondern vielmehr den Schülern ein großes Stück Eigenverantwortung anzuvertrauen.

Häufig ist von den Schülern auch nicht gewünscht, dass Lehrer von ihren Konflikten erfahren, aus Angst vor unangenehmen Konsequenzen. Hier haben die Schüler die Lösungsstrategien und Konsequenzen ihres Handelns selber in der Hand, da alle Ansätze zur Behebung ihres Konfliktes von den Konfliktparteien selber vorgeschlagen werden.

In beiden Schulhäusern gibt es eine kompetente Gruppe von SchülerInnen, die sich dieses Jahr zur Verfügung gestellt haben.