AG SCHULGARTEN / SCHULACKER

Unsere Schulgarten-AG für naturinteressierte Schüler/innen

Vor einigen Jahren haben wir uns auf dem Schulgelände einen schönen Teich angelegt. Hier können Tiere wie Fische, Libellenlarven, Frösche oder Molche und die Pflanzenwelt rundherum beobachtet werden.

Auf dem großen Schulacker wachsen Blumen, Kräuter und Gemüse. Zusätzlich lädt ein kleiner Obstgarten zum Naschen ein. Für die Schulgarten-AG ein Naturraum voller Möglichkeiten. Mulchen, Säen und Pflegen dieses kleinen Naturparadieses bietet den Kindern praktische Naturerfahrung direkt vor der „Haustür“. Sehr beliebt sind im Sommer unsere zwei Spindelrasenmäher, mit denen die Schüler*innen begeistert unsere Wiesen pflegen.

Ferner wurde eine 100 Quadratmeter große Blumenwiese angelegt. Nicht nur Bienen und andere Insekten freuen sich über diese bunte Vielfalt. Nachdem wir im Mai 2021 den ersten Platz beim „Rotary Nachhaltigkeitspreis Lech-Ammersee“ gewonnen haben, kauften wir mit dem Preisgeld besondere Wildbienenhotels. Außerdem ist eine Vogel- und Insektenhecke in Planung. Dank der VR-Bank Fuchstal-Denklingen eG konnten wir im Frühjahr 2022 vier weitere Hochbeete mit Schüler*innen aufstellen. Vielen Dank an alle fleißigen Hände!

Die Kinder der Acker-AG dürfen angebaute Pflanzen ernten und mit nach Hause nehmen. Eigenes Saatgut wird ebenfalls hergestellt und verpackt. Das Herstellen von kleinen Geschenken wie z.B Kräuteressig oder Blütenzucker sind mögliche Aktionen für Regentage. Im Winter werden dann Vogelhäuser, Insektenhotels oder kleine Gartenaccessoires gebaut.

Auf dem Grundstück gibt es zusätzlich ein wundervolles „Backhäusl“, in dem Pizza, Flammkuchen, Brot und vieles mehr gebacken werden kann.

Wir sind eine "Ackerschule"

Seit Februar 2019 ist die Grundschule und die Johann-Baptist-Baader Mittelschule Fuchstal offiziell „Ackerschule“. Mit Unterstützung der GemüseAckerdemie verwirklichen wir den Leitspruchs „Für eine Generation, die weiß, was sie isst!".

In diesem Sinne ist auf der Wiese zwischen Schule, Sport- und Tennisplatz ein 150 Quadratmeter großes Feld entstanden, das unter der Leitung von Frau Fouquet und dem Ackerteam (Frau John, Familie Hoehne, Hausmeister Klein und engagierten Klassenlehrer*innen) mit unterschiedlichen Gruppen und Klassen bepflanzt, gehackt, gemulcht, gegossen und abgeerntet wird. Ziel ist es auch, den Kindern auf diesem Wege Respekt im Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln. Vom Samenkorn bis zur erntereifen Pflanze ist das nämlich ein aufweniger und komplexer Prozess.

Die Ackergeräte wurden direkt von der AOK Landsberg bezahlt. Die AOK ist auch Hauptsponsor der GemüseAckerdemie, die uns die Pflänzchen und das Saatgut kostenlos bereitstellt. Ackercoach Saskia Welter führt die Pflanzaktionen durch und leitet die Kinder auf spielerische Weise an. Dafür nochmals unseren herzlichen Dank!

Vielen Dank auch an alle Eltern mit landwirtschaftlichen Geräten und der Bereitschaft zu grubbern und zu fräsen!
Ein großes Dankeschön auch an das wundervolle Ackerteam! Dieses Projekt benötigt viele Hände. Ihr seid Spitze :-)

Werden Sie Teil unseres Schulackers!

Interessierte Familien können beim Verkauf von überschüssigem Gemüse auf Spendenbasis mitwirken (meist dienstags von 16-17 Uhr, bitte aktuelle Informationen einholen). Für die Sommer-Schulferien benötigt das Ackerteam ehrenamtliche Helfer*innen oder freiwillige Familien für die Pflege und Ernte der Pflanzen. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Sollten Sie Interesse haben uns zu unterstützen, geben Sie im Sekretariat Bescheid oder schreiben Sie mir unter fouquet@schule-fuchstal.de

Auf ein gelungenes Gartenjahr!
Nicole Fouquet