BERUFSORIENTIERUNG

zum BERUFENET der Arbeitsagentur >

zu unseren Kooperationspartnern >

Berufsorientierungsmaßnahmen für die 7. - 10. Klassen

Ziel unserer Berufsorientierungsmaßnahmen ist es, unseren Schüler*innen die Wahl und den Einstieg ins spätere Berufsleben zu erleichtern. Dazu gehört in diesem Schuljahr:

• Einwöchige Praktika in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 mit intensiver Vor- und Nachbereitung
  • Bewerbertraining „Tipps und Tricks beim Vorstellungsgespräch“; handlungsorientiert dargeboten durch den externen Partner AOK in der 8. und 9. Jahrgangsstufe.
  • Vorstellung der Metall- und Elektroberufe durch die Ausbildungsoffensive der IHK mit interaktiver Aufbereitung
  • Vorstellung einiger Handwerksbetriebe am Tag des Handwerks in der Turnhalle
  • Praxisorientierte Vorstellung der Berufe Sanitär, Heizung und Klima durch die Kammer

Wir arbeiten bei der Berufsorientierung auch mit externen Partnern zusammen. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr darüber:

AKTIONEN

Elektroworkshop für Technikschüler

Zwischen 18.09. – 25.09.23 fand an der Mittelschule JBB für die Technikschüler der neunten Klassen (Regelschüler und M-Zweig) ein Elektroworkshop statt. Die Schüler erhielten jeweils an zwei Tagen einen Einblick in die Arbeit eines Elektronikers. Mit theoretischen Informationen und vor allem praktischen Handeln erweiterten die Schüler ihre Fähigkeiten.

Das Bestücken von Platinen sowie fachgerechtes Löten verschiedenster Widerstände, Transistoren und LEDs forderte alle Schüler und Schülerinnen. Der Kurs fand unter der Leitung von Herrn Guldan statt. Gut vorbereitetes Arbeitsmaterial, ansprechende Werkstücke und zielorientierte Ansprache der Schüler machten den Kurs zu einem Erfolg. Die Schüler waren sehr interessiert und waren mit Eifer am Arbeiten.

Den Lohn ihrer Arbeit, eine „Wechselblink- Schaltung“ und an Tag 2 ein „Elektronisches Roulette“, durften die Schüler im Anschluss mit nach Hause nehmen.