AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Wir suchen SIE!

Der Schulverband Fuchstal und die Grundschule Fuchstal suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Betreuer/innen für die Offene Ganztagsschule am Standort Fuchstal für 12 - 20 Stunden während der Schulzeit. Sie haben vielleicht schonmal ehrenamtlich Kinder betreut und könnten sich auch vorstellen, nachmittags beim Hausaufgabenmachen zu helfen? Oder arbeiten Sie vielleicht gerne kreativ oder möchten sich sportlich mit Kindern austoben? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!

Werksführung bei RATIONAL

Auf Einladung von Ausbilder Karl-Heinz Benedikt bekamen interessierte Lehrkräfte unserer Schule die Möglichkeit, die Landsberger Firma RATIONAL näher kennenzulernen. Als erstes stand dabei die Lehrwerkstatt auf dem Plan. Hier werden die Berufe Mechatroniker, Industriemechaniker und Fachkraft für Metalltechnik (m/w/d) ausgebildet. Im Anschluss ging es dann noch ins Werk 3, um die Produktionsabläufe und die Geräte genauer kennenzulernen.

Wir bedanken uns bei Herrn Benedikt für die Einblicke in das Unternehmen!

© M. Arnold

Antonia gewinnt beim Vorlesewettbewerb

Der bundesweite Vorlesewettbewerb fand auch dieses Schuljahr wieder für alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen statt. Zuerst ermittelten die beiden 6. Klassen der JBB Mittelschule Fuchstal die besten Vorleser ihrer Klassen. In einer zweiten Runde traten die Gewinner dann gegeneinander an. Antonia Beltermann (6b) setzte sich hier gegen die schulinterne Konkurrenz durch und durfte somit am 21.02.2024 unsere Mittelschule beim Landkreisentscheid in der Stadtbibliothek Landsberg vertreten.

Zwölf Schülerinnen und Schüler von Mittel- und Realschule sowie Gymnasium des Landkreises Landsberg stellten sich dem Vorlesewettbewerb des Börsenvereins, der von der Buchhandlung Osiander ausgerichtet wurde. Gesucht wurde der Kandidat, der für den Landkreis zum Bezirksentscheid Oberbayern-Nord antreten darf. Vor einer fünfköpfigen Jury und einem Publikum aus stolzen Eltern, Geschwistern und Lehrkräften las Antonia hier aus dem Kinderbuchklassiker „Der Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler vor.

Sie las sehr flüssig und lebendig vor und schaffte es so in die zweite Runde. Hier mussten die fünf Besten der zwölf Kandidaten einen Abschnitt aus einem unbekannten Buch, das ihnen Osiander-Mitarbeiterin Isabel Tzschaschel vorgab, vorlesen. Am Ende setzte sich Elena Doundoulakis (Gymnasium) gegenüber ihren Mitlesern durch. Antonia wurde stolze Siegerin der Mittelschulen. Zu diesem Verdienst gratuliert ihr die ganze Schule.

Es ist beeindruckend, dass es noch so viele interessierte Leserinnen und Leser unter unseren Schülern gibt. Daher ist der Vorlesewettbewerb jedes Jahr wieder eine Chance, bei der jeder zeigen kann, was für ein Vorlesetalent in ihm steckt.

Andrea Harbich